Copyright by Evangelischer Kirchenkreis Dinslaken
REFORMATION 2017
Veranstaltungen im Ev. Kirchenkreis Dinslaken zum Reformationsjubiläum 2017 Hier finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen, die in verschiedenen Gemeinden stattfinden (PDF) …
Gottesdienst im Fitness-Center Am Sonntag, den 29. Januar ab 10.00 Uhr lädt die Ev Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden zu einem Gottesdienst der anderen Art ein. Im Sport- und Gesundheitszentrum Wellness Garden in Walsum-Vierlinden (Kaiserstr. 312, 47178 Duisburg) gestalten …
Theologisches Impulspapier zur Reformation Vier Begriffe kennzeichnen nach reformatorischem Verständnis die Mitte des Glaubens: Jesus Christus, Gnade, Glaube, Bibel. Was das heute bedeutet, zeigt das Magazin "Reformation – ein theologischer Impuls 2017". Zusätzlich gibt es Arbeitsmaterialien …
„Reformation im Land Dinslaken“ Die Reformation im fernen Wittenberg, über die im Jahr des Reformationsjubiläums viel berichtet wird,  ist das Eine. Aber wie hat sich die Reformation in unserer Region ausgebreitet? Wer gab den Anstoß? Welche Widerstände gab es? Wer waren die regionalen …
CRANACH. Meister – Marke – Moderne Einer der Höhepunkte des diesjährigen Reformationsjubiläums ist die große Ausstellung CRANACH. Meister – Marke – Moderne, die vom 8. April bis 30. Juli 2017 im Museum Kunstpalast in Düsseldorf zu sehen sein wird. Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) …
Von Harfen, Moiré-Effekten und flüsternden Chören Rheinisches Kunstprojekt zum Reformationsjahr 2017 nimmt Gestalt an. Die israelische Künstlerin Zipora Rafaelov hat ihr Atelier im Café der evangelischen Johanneskirche in Düsseldorf bezogen. Dort erarbeitet sie in den kommenden Tagen ihren Beitrag zum …
Gottesdienst an einem anderen Ort am 19. März 2017 - Neutor Galerie Dinslaken Am Sonntag, dem 19. März 2017, laden die evangelischen Gemeinden Dinslaken und Hiesfeld um 10:00 Uhr zum Gottesdienst in die Neutor Galerie Dinslaken ein. Dieser Gottesdienst, der unter dem Leitgedanken "Du sollst den Feiertag heiligen - wie gehen wir …
EINLADUNG zum Frauen-Reformationsfest am 25. März 2017 Unseren diesjährigen Oasentag feiern wir als großes „Frauen-Reformationsfest“ am 25.03.2017 in Köln. Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Margot Käßmann, Reformationsbotschafterin der EKD, einen Vortrag halten wird über die "Impulse der Reformation für …
Ökumenischer Abend „Was glaubt ihr – Was glauben wir?“ in Spellen „Nein, er glaubt nicht“, sagt der Ketzerlehrling über einen Anderen zum Abt, „dass Kinder schon von der Sünde beladen zur Welt kommen. Wie könnte das sein, sagte er, bei so einem kleinen Ding.“ Und der Abt fragt den Lehrling entsetzt: „Ihr bestreitet also …
Kirche feiert Social-Media-Gottesdienst bei Aachener IT-Dienstleister Bitte lassen Sie Ihr Smartphone an! Mit dieser für einen Gottesdienst ungewohnten Aufforderung  laden die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Akademie im Rheinland, der Kirchenkreis Aachen und der IT-Dienstleister Synaix am 4. April 2017 …
Wie gehen wir mit dem Sonntag um? Gottesdienst in der Neutorgalerie Dinslaken Das Interesse war groß beim Gottesdienst am anderen Ort im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Diesmal hatten sich die Veranstalter die Neutorgalerie in Dinslaken ausgesucht. Im ersten Stock des Einkaufszentrums saßen rund 400 Menschen bei …
Ökumenisches Christusfest: Den Glauben über Grenzen hinweg feiern Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums sind Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen eingeladen, in Koblenz gemeinsam ihren Glauben zu feiern: Am Pfingstmontag, 5. Juni, findet von 10 bis 18 Uhr auf der Festung Ehrenbreitstein das …
Lutherische Liturgie und kolumbianischer Rhythmus Am Montag, dem 15. Mai gastieren ab 19.30 Uhr die Chöre der deutschsprachigen evangelisch-lutherischen San Mateo-Gemeinde aus Bogotá in der Ev. Erlöserkirche Dinslaken (Weißenburgstr. 1). Die Gemeinde San Mateo besteht seit 65 Jahren. Die  …
Bunt, vielfältig und fröhlich feiern die Kirchen das Ökumenische Christusfest Sieben inspirierende Gottesdienste und Andachten, neun Konzerte von Gospel bis Rap, sieben Theaterstücke und Musicals, drei Diskussionspodien, 15 Bewegungs- und Kreativangebote für Kinder und Jugendliche, 23 Stände kirchlicher Organisationen …
Die Reformation in der Kirchengemeinde Götterswickerhamm Eine Ausstellung von Hermann Klein unter Mithilfe des Kirchenarchivs. Anlässlich des Reformationsjubiläumsjahres „500 Jahre  Thesenanschlag“ Martin Luthers, wird in der Kirche eine Ausstellung zu dem Thema Reformation in der Kirchengemeinde …
NRW-Kirchen machen ab morgen Reformationsgeschichte greifbar Er steht, der Beitrag der evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen auf der „Weltausstellung Reformation“. Ein Pagodenzelt, das rund 100 Quadratmeter Schau-Fläche zur Barmer Theologischen Erklärung umschließt, ist aufgebaut – in Sichtweite zur …
Großes Interesse an der „Reformation im Land Dinslaken Ganztägige Exkursion wird wiederholt. Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums bietet der Ev. Kirchenkreis Dinslaken im Mai eine Exkursion an, die aber schon seit Monaten ausgebucht ist. Aufgrund der großen Nachfrage haben sich die beiden …
„Evangelische Kirche im WDR“ gestaltet Sondersendereihen im Reformationsjahr „Große Worte viel dahinter“ so heißt die dritte Sondersendereihe von „Evangelische Kirche im WDR“ zu „500 Jahre Reformation“, die vom 22.-27. Mai 2017 auf den Radiowellen WDR 2,3,4,5 ausgestrahlt wird. Ging es zuvor bei „Reformatorische Weisheiten …
Ökumenisches Christusfest: Mit Luther durch die schöne bunte Kirchenwelt Am Pfingstmontag ist der Reformator von vielerlei Seiten zu erleben. Ob im Gespräch mit seiner Frau Katharina, als Tanzpartner des Papstes oder als Musical-Star – Martin Luther ist Ehrengast auf dem Ökumenischen Christusfest am Pfingstmontag, 5. Juni 2017 …
„Erbstücke der Reformation in der weltweiten Ökumene“ am 06.06.2017 in Dinslaken „Sie sind alle sehr spannende Gäste“ sagt Pfr. Austen P. Brandt aus der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade, „und ich freue mich auf den Abend“. Pfr Brandt wird am Dienstag, dem 6. Juni um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus an der Duisburger Straße 72 in …
Eine besondere Ausstellung an einem besonderen Ort „Beeindruckend, wie die Ausstellung in diesem besonderen Jahr an diesem besonderen Ort eine ganz besondere Kraft entfaltet“, sagte Präses Annette Kurschus nach dem Besuch des Pavillons „Gelebte Reformation – Die Barmer Theologische Erklärung“ in …
Luther, Cranach und die Kunst des Marketing 1517 veröffentlichte der Augustinermöch Martin Luther seine 95 Thesen, in denen er sich gegen den weit verbreiteten Ablasshandel wandte. Doch Vorstöße zu einer Reform der römisch-katholischen Kirche hatte es zuvor schon gegeben. Warum also war …
„Christinnen und Christen sind gemeinsam stärker“ Zu ökumenischem Miteinander hat Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christinnen und Christen ermutigt. „Unsere Gesellschaft braucht Christinnen und Christen, braucht Kirchen, die der Welt mit dem Zeugnis von Jesus …
„Darf ich bitten?“ Gottesdienst am anderen Ort im Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß Die Gottesdienste am anderen Ort im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums im Ev. Kirchenkreis Dinslaken hatten schon sehr verschiedene Orte: ein Fitness-Studio, die Dinslakener Neutor-Galerie oder auch den Fähranleger in Walsum. Beim …
„Evangelische Kirche im WDR“ gestaltet weitere Sondersendereihe im Reformationsjahr „Glaubenshits“ heißt die vierte Sondersendereihe von „Evangelische Kirche im WDR“ zu „500 Jahre Reformation“, die vom 17.-22. Juli 2017 auf den Radiowellen WDR 2,3,4,5 ausgestrahlt wird. Der evangelische Glaube hat sich in den letzten fünfhundert  …
Kann es eine Reformation muslimischer Prägung geben? Diese Frage stellten wir im Oktober 2016 einer Reihe prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Islamwissenschaft, Politik-und Sozialwissenschaft und Theologie. Wir haben diese Experten am Rand des Symposiums „Reformation und Islam – Reformation …
Komponist des erfolgreichen Pop-Oratoriums „Luther“ kommt zum Talk Am 20. September interviewt beliebte WDR-Moderatorin Dieter Falk in der Ev. Stadtkirche. Er  saß neben Nina Hagen in der Jury der Sendung „Popstars“ von Pro7. Fünf Mal war er für den Echo als erfolgreichster Produzent nominiert. 20 Millionen CDs, deren …
Gottesdienst auf dem Bauernhof Der nächste Gottesdienst am anderen Ort im Rahmen der Veranstaltungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum findet am 27. August um 10.00 Uhr auf dem Hof der Familie Heckes, Mehrstraße 34, in Spellen statt. Unter dem Thema: „Die nächste …
500 Jahre Reformation im Land Dinslaken Eine klevische Urkunde aus dem Jahre 1429 bezeichnet das Gebiet zwischen Lippe, Rhein und Emscher als „das Land Dinslaken“ und ist damit fast identisch mit dem Gebiet des heutigen Kirchenkreises Dinslaken. Die Ausstellung „500 Jahre Reformation …
Vorträge der VHS zum Reformationsjubiläum Auch die Volkshochschule Dinslaken/Voerde/Hünxe bietet im Jahr des Reformationsjubiläums Vorträge zum Thema Reformation an. Hier weisen wir Sie auf zwei Vorträge im September hin …
Wo Gott sein Zelt aufschlägt - Gottesdienst am anderen Ort Im Jubiläumsjahr der Reformation feiern die Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Dinslaken „Gottesdienste am anderen Ort“. Fitness- Studio, Fähranleger, Neutorgalerie und Tanzclub gab es schon. Der nächste Gottesdienst  in dieser Reihe wird auf dem …
Reformationsjahr im Landtag: Präsident und Präses eröffnen Ausstellung Landtagspräsident André Kuper und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, haben am heutigen Mittwoch, 11. Oktober 2017, gemeinsam eine interaktive Ausstellung zur „Barmer Theologischen Erklärung“ im nordrhein- …
Zentraler Abschlussgottesdienst zu Reformationstag Das Jubiläumsjahr der Reformation war im Ev. Kirchenkreis Dinslaken prall gefüllt mit Veranstaltungen verschiedenster Art: Ausstellungen, Kindermusicals, Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten, Exkursionen, Lesungen, Podiumsrunden erinnerten …
NRW-Landtag und evangelische Kirchen würdigen „500 Jahre Reformation“ Mit einem Festakt haben der Landtag Nordrhein-Westfalen und die drei Evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen am Dienstag, 17. Oktober 2017 (vgl. Sperrfrist!), das 500. Jubiläum der Reformation gewürdigt. Landtagspräsident André Kuper …
Interessante Links zu anderen Kirchenkreisen für das Reformations-Jubiläum Welche Veranstaltungen finden in anderen Kirchenkreisen statt …
Wie die rheinische Kirche Reformation feierte 500 Jahre Reformation: Das haben Kirchengemeinden und Kirchenkreise mit zahlreichen bunten Veranstaltungen rund um den Reformationstag gefeiert. Zum Beispiel mit einem Reformationsfest in der Düsseldorfer Tonhalle. Was sonst noch alles passiert …
Top-Thema: #Reformationstag in Sozialen Netzwerken Du bist #Reformationstag: Nicht (nur) Radio, Fernsehen, Zeitung und Online-Medien bestimmen das Bild, wie der 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag verbracht wurde. Vielmehr erzählen in Zeiten von Instagram, Facebook & Co die Menschen …
 Copyright by Evangelischer Kirchenkreis Dinslaken
Reformation 2017
Veranstaltungen im Ev. Kirchenkreis Dinslaken zum Reformationsjubiläum 2017 Hier finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen, die in verschiedenen Gemeinden stattfinden (PDF) …
Gottesdienst im Fitness-Center Am Sonntag, den 29. Januar ab 10.00 Uhr lädt die Ev Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden zu einem Gottesdienst der anderen Art ein. Im Sport- …
Theologisches Impulspapier zur Reformation Vier Begriffe kennzeichnen nach reformatorischem Verständnis die Mitte des Glaubens: Jesus Christus, Gnade, Glaube, Bibel. Was das heute bedeutet …
„Reformation im Land Dinslaken“ Die Reformation im fernen Wittenberg, über die im Jahr des Reformations- jubiläums viel berichtet wird,  ist das Eine. Aber wie hat sich die Reformation …
CRANACH. Meister – Marke – Moderne Einer der Höhepunkte des diesjährigen Reformationsjubiläums ist die große Ausstellung CRANACH. Meister – Marke – Moderne, die vom 8. April bis …
Von Harfen, Moiré-Effekten und flüsternden Chören Rheinisches Kunstprojekt zum Reformationsjahr 2017 nimmt Gestalt an. Die israelische Künstlerin Zipora Rafaelov hat ihr Atelier im Café der …
Gottesdienst an einem anderen Ort am 19. März 2017 - Neutor Galerie Dinslaken Am Sonntag, dem 19. März 2017, laden die evangelischen Gemeinden Dinslaken und Hiesfeld um 10:00 Uhr zum Gottesdienst in die NeutorGalerie …
EINLADUNG zum Frauen-Reformationsfest am 25. März 2017 Unseren diesjährigen Oasentag feiern wir als großes „Frauen-Reformationsfest“ am 25.03.2017 in Köln. Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Margot Käßmann …
Ökumenischer Abend „Was glaubt ihr – Was glauben wir?“ in Spellen „Nein, er glaubt nicht“, sagt der Ketzerlehrling über einen Anderen zum Abt, „dass Kinder schon von der Sünde beladen zur Welt kommen. Wie könnte …
Kirche feiert Social-Media-Gottesdienst bei Aachener IT-Dienstleister Bitte lassen Sie Ihr Smartphone an! Mit dieser für einen Gottesdienst ungewohnten Aufforderung  laden die Evangelische Kirche im Rheinland …
Wie gehen wir mit dem Sonntag um? Gottesdienst in der Neutorgalerie Dinslaken Das Interesse war groß beim Gottesdienst am anderen Ort im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Diesmal hatten sich die Veranstalter …
Ökumenisches Christusfest: Den Glauben über Grenzen hinweg feiern Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums sind Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen eingeladen, in Koblenz gemeinsam ihren …
Lutherische Liturgie und kolumbianischer Rhythmus Am Montag, dem 15. Mai gastieren ab 19.30 Uhr die Chöre der deutschsprachigen evangelisch-lutherischen San Mateo-Gemeinde aus …
Bunt, vielfältig und fröhlich feiern die Kirchen das Ökumenische Christusfest Sieben inspirierende Gottesdienste und Andachten, neun Konzerte von Gospel bis Rap, sieben Theaterstücke und Musicals, drei Diskussionspodien, 15 …
Die Reformation in der Kirchengemeinde Götterswickerhamm Eine Ausstellung von Hermann Klein unter Mithilfe des Kirchenarchivs. Anlässlich des Reformationsjubiläumsjahres „500 Jahre  Thesenanschlag“ …
NRW-Kirchen machen ab morgen Reformationsgeschichte greifbar Er steht, der Beitrag der evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen auf der „Weltausstellung Reformation“. Ein Pagodenzelt, das rund 100 qm …
Großes Interesse an der „Reformation im Land Dinslaken Ganztägige Exkursion wird wiederholt. Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums bietet der Ev. Kirchenkreis Dinslaken im Mai eine …
„Evangelische Kirche im WDR“ gestaltet Sondersendereihen im Reformationsjahr „Große Worte viel dahinter“ so heißt die dritte Sondersendereihe von „Evangelische Kirche im WDR“ zu „500 Jahre Reformation“, die vom 22.-27. …
Ökumenisches Christusfest: Mit Luther durch die schöne bunte Kirchenwelt Am Pfingstmontag ist der Reformator von vielerlei Seiten zu erleben. Ob im Gespräch mit seiner Frau Katharina, als Tanzpartner des Papstes oder als …
„Erbstücke der Reformation in der weltweiten Ökumene“ am 06.06.2017 in Dinslaken „Sie sind alle sehr spannende Gäste“ sagt Pfr. Austen P. Brandt aus der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade, „und ich freue mich auf den Abend“ …
Eine besondere Ausstellung an einem besonderen Ort „Beeindruckend, wie die Ausstellung in diesem besonderen Jahr an diesem besonderen Ort eine ganz besondere Kraft entfaltet“, sagte Präses Annette …
Luther, Cranach und die Kunst des Marketing 1517 veröffentlichte der Augustinermöch Martin Luther seine 95 Thesen, in denen er sich gegen den weit verbreiteten Ablasshandel wandte. Doch …
„Christinnen und Christen sind gemeinsam stärker“ Zu ökumenischem Miteinander hat Manfred Rekowski, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, Christinnen und Christen ermutigt. „Unsere Gesellschaft …
„Darf ich bitten?“ Gottesdienst am anderen Ort im Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß Die Gottesdienste am anderen Ort im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums im Ev. Kirchenkreis Dinslaken hatten schon sehr …
„Evangelische Kirche im WDR“ gestaltet weitere Sondersendereihe im Reformationsjahr „Glaubenshits“ heißt die vierte Sondersendereihe von „Evangelische Kirche im WDR“ zu „500 Jahre Reformation“, die vom 17.-22. Juli 2017 auf den …
Kann es eine Reformation muslimischer Prägung geben? Diese Frage stellten wir im Oktober 2016 einer Reihe prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Islamwissenschaft, Politik-und …
Komponist des erfolgreichen Pop-Oratoriums „Luther“ kommt zum Talk Am 20. September interviewt beliebte WDR-Moderatorin Dieter Falk in der Ev. Stadtkirche. Er  saß neben Nina Hagen in der Jury der Sendung „Popstars“ …
Gottesdienst auf dem Bauernhof Der nächste Gottesdienst am anderen Ort im Rahmen der Veranstaltungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum findet am 27. August um 10.00 Uhr …
500 Jahre Reformation im Land Dinslaken Eine klevische Urkunde aus dem Jahre 1429 bezeichnet das Gebiet zwischen Lippe, Rhein und Emscher als „das Land Dinslaken“ und ist damit fast …
Vorträge der VHS zum Reformationsjubiläum Auch die Volkshochschule Dinslaken/Voerde/Hünxe bietet im Jahr des Reformationsjubiläums Vorträge zum Thema Reformation an. Hier weisen …
Wo Gott sein Zelt aufschlägt - Gottesdienst am anderen Ort Im Jubiläumsjahr der Reformation feiern die Gemeinden des Ev. Kirchen- kreises Dinslaken „Gottesdienste am anderen Ort“. Fitness-Studio …
Reformationsjahr im Landtag: Präsident und Präses eröffnen Ausstellung Landtagspräsident André Kuper und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, haben am heutigen Mittwoch, 11. Oktober …
Zentraler Abschlussgottesdienst zu Reformationstag Das Jubiläumsjahr der Reformation war im Ev. Kirchenkreis Dinslaken prall gefüllt mit Veranstaltungen verschiedenster Art: Ausstellungen …
NRW-Landtag und evangelische Kirchen würdigen „500 Jahre Reformation“ Mit einem Festakt haben der Landtag Nordrhein-Westfalen und die drei Evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen am Dienstag, 17. …
Interessante Links zu anderen Kirchenkreisen für das Reformations-Jubiläum Welche Veranstaltungen finden in anderen Kirchenkreisen statt …
Wie die rheinische Kirche Reformation feierte 500 Jahre Reformation: Das haben Kirchengemeinden und Kirchenkreise mit zahlreichen bunten Veranstaltungen rund um den Reformationstag gefeiert …
Top-Thema: #Reformationstag in Sozialen Netzwerken Du bist #Reformationstag: Nicht (nur) Radio, Fernsehen, Zeitung und Online- Medien bestimmen das Bild, wie der 500. Jahrestag von Martin Luthers …